Star-Ruby-on-tree_02.jpg

'Es geht nicht nur darum, genügend Wasser zu haben, sondern auch nachhaltig Zugang zu qualitativ hochwertigem Süßwasser für die Citrus-Produktion zu haben', erklärte Justin Chadwick, Chief Executive der Citrus Growers‘ Association (CGA) in einem Newsletter. CGA habe fünf Themen zusammengestellt, die sich mit Schlüsselbereichen im Zusammenhang mit Wasser befassen und Wege für bewährte Verfahren aufzeigen.

Die Themen seien in Übereinstimmung mit den SIZA Environmental Standards entstanden. Die Wasserversorgung in diesem Jahr gebe der Citrus-Branche Grund zur Sorge - insbesondere in den wichtigen Produktionsgebieten Limpopo und Letsitele unterhalb des Tzaneen-Staudamms. Chadwick sagte, dass den Landwirten in der Region eine Katastrophe bevorstehe, wenn es nicht bald ausreichende Mengen Regen fallen, so Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes. 'Es wird sich sicherlich im nächsten Jahr auf unser Exportvolumen auswirken, denn es ist eine sehr wichtige Region für uns', so Chadwick.