Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Trauben könnten die Wegbereiter für ein besseres Handelsverhältnis zwischen Südafrika und Vietnam sein. Für den japanischen Markt könnten es in naher Zukunft Avocados sein. Das seien die Ergebnisse bzw. Ziele von Gesprächen, die Anfang November zwischen den Ländern geführt wurden, berichtet Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes.

Justin Chadwick, von der South African Citrus Growers' Association (CGA), erklärte, dass nach den Trauben auch Fortschritte bei Citrusfrüchten für Vietnam erzielt werden könnten. Deutlich optimistischer sehe man schon jetzt die Situation für Avocados in Japan. Laut Derek Donkin, Hauptgeschäftsführer der South African Subtropical Growers' Association, liege der endgültige Arbeitsplan vor und das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei erwäge nun das endgültige Protokoll. 'Man sollte nie zu optimistisch sein, aber wir glauben wir, dass es möglich ist, den japanischen Markt in der nächsten Saison zu erschließen', sagte Donkin.