Foto: Eosta

Foto: Eosta

Eine unabhängige, von Eosta in Auftrag gegebe Studie hat festgestellt, dass die Einführung des Bio-Landbaus entscheidend für die Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SGDs) sein wird. Der Bericht „Biolandbau und die Ziele für nachhaltige Entwicklung“ argumentiere, so Eosta, dass durch die Umstellung auf Bio-Landbau acht der 17 SDG's erreicht werden können.

Eosta CEO Volkert Engelsman sagte, dass der globale Bio-Sektor den Bericht nutzen werde, um Entscheidungsträger, Einzelhändler und die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit einer Umstellung auf den ökologischen Landbau zu informieren. Wenn es jedoch darum gehe, die SDG's zu erreichen, glaube er, dass die Verantwortlichen nicht schnell genug vorankommen. 'Im Moment befinden wir uns inmitten einer großen Klima-, Gesundheits- und Biodiversitätskrise, und es ist wichtig, dass wir uns auf realistische praktische Lösungen konzentrieren. Wir waren immer von dem positiven Beitrag des ökologischen Landbaus überzeugt und wollten, dass sich die unabhängige Forschung mit diesem Thema beschäftigt. Obwohl nicht überrascht, freuen wir uns über die Schlussfolgerung, dass Bio so einen positiven Effekt hat. Zusammen mit anderen Bio-Organisationen in Europa, Asien und Nordamerika werden wir den nachhaltigen ökologischen Landbau weltweit weiter fördern und entwickeln.'