Studie: Verbraucher zahlen mehr für umweltfreundlichere Verpackungen

Für Studie, die von der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie Pro Carton in Auftrag gegeben wurde, wurden 7.000 Verbraucher in sieben Ländern, darunter 1.000 in Deutschland, befragt.

Nach der Studie seien 79 % der Verbraucher bereit, mehr für Produkte zu zahlen, deren Verpackungen der Umwelt nicht schaden. Jeder zweite Verbraucher habe sogar schon Marken oder Produkte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der verwendeten Verpackung gewechselt. Weiterhin hätten 91 % der Befragten angegeben, dass sie lieber in einem Supermarkt oder bei einem Händler kaufen würden, der seine Lieferanten ermutigt, umweltfreundlichere Formen von Verpackungen zu verwenden. 64 % der europäischen Verbraucher glaubten, dass Marken und Einzelhändler nicht genug tun, um umweltfreundlichere Formen von Verpackungen einzuführen.