Studie: Künstliche Intelligenz – Zukunftsträger der Logistik?

Foto: lassedesignen - Fotolia

Eine neue Studie des IT-Systemanbieters INFORM attestiert künstlicher Intelligenz (KI) eine große Relevanz für die Logistik: Über 80 % der Befragten begrüßen demnach KI als wichtiges Zukunfts- und Innovationsthema.

Zugleich hapert es an der Umsetzung, denn drei Viertel der Teilnehmer fehlen hierzu das praktische Know-How, Investitionskraft oder eine ausreichende IT-Infrastruktur. Die Technologie ist daher noch lange nicht etabliert, ihr Potenzial allerdings durchaus von der Branche erkannt. „Übergreifend zeigt sich, dass die Befragten KI als relevantes Zukunftsthema wahrnehmen. Lediglich ein Bruchteil rechnet mit einem vorüberziehenden Hype ohne Relevanz oder kann noch nicht überblicken, was unter dieser Technologie konkret verstanden wird (6 %). Die Befragten bewerten KI überwiegend als lohnende Investition, die langfristig eine bessere Marktposition verspricht (90 %)“, heißt es in der Studie. In der Unternehmensrealität scheint das Thema allerdings noch nicht angekommen: Gerade einmal 26 % der befragten Betriebe setzen in ihren Logistikprozessen bereits auf KI. Entsprechend meinen 60 % der Befragten, das Thema habe die Logistik bislang kaum durchdrungen. Die Gründe für die schleppende Umsetzung sind vielfältig: Über die Hälfte der Befragten, die aktuell noch keine KI einsetzen, identifizieren fehlendes Know-How als Hauptgrund (54 %).

Lesen Sie mehr dazu demnächst im Fruchthandel Magazin.