Foto: StePac

Foto: StePac

Eis und nicht recycelbare Wachskartons werden für Brokkoli und anderes Gemüse überflüssig, dafür werde die Lebensmittelsicherheit erhöht, berichtet StePac L.A. Ltd. Die Xtend® Iceless MA/MH-Großverpackung habe eine deutliche Reduzierung von CO2-Emissionen und Lebensmittelabfällen zur Folge. Außerdem können bis zu 40 % an Verpackungs- und Transportkosten gespart werden.

Eine der größten Herausforderungen, vor denen das Unternehmen nach eigenen Angaben bei der Entwicklung des Produkts stand, war, die Schutzgasverpackung auf dem Feld zu ermöglichen. Denn bisher sei Brokkoli in den USA auf dem Feld in Kartons verpackt und palettiert worden, im Packhaus werde Eis hinzugefügt. Forschungsergebnisse hätten gezeigt, dass durch die Xtend® Iceless Verpackungen das Wachstum von Mikroorganismen auf Brokkoli signifikant verlangsamt werde, das Produkt über ein längeres shelf life verfüge und das Risiko von Lebensmittelkrankheiten im Zusammenhang mit menschlichen Krankheitserregern wie E. coli verringert werden könne. In den USA, wo Brokkoli auf dem Landweg auf Lkw mit Gewichtsbeschränkungen transportiert wird, mache der Straßenverkehr 50 % der Luftverschmutzung aus. Der Transport von Brokkoli von Salinas, Kalifornien, nach New York City in Xtend® Iceless Verpackung ermögliche es, 33 % mehr Brokkoli auf dem gleichen Containerraum zu verpacken, führe aber zu einer Reduzierung des Bruttogewichts um 30 %, erklärte StePac abschließend.