Foto: Netto Marken-Discount

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Der Lebensmittelhändler geht weiter in die Expansionsoffensive und sucht eigenen Angaben zufolge für den Ausbau seines deutschlandweiten Filialnetzes, insbesondere in städtischen Regionen, Objektstandorte und Grundstücke für Neubauten.

Als qualifizierter Nahversorger und Partner für Städte und Gemeinden ist Netto bundesweit auf der Suche nach Verkaufsflächen mit einer Idealgröße von bis zu 1.200 m², vorzugsweise in integrierten Lagen. Netto setzt dabei auf flexible und individuelle Filialkonzepte. Für die klassische freistehende Filiale sucht das Handelsunternehmen Grundstücke mit einer Fläche ab 4.500 m², die Platz für eine Verkaufsfläche von 800 m² bis 1.200 m² und mindestens 60 ebenerdige Parkplätze bietet. Beim innerstädtischen City-Konzept setzt Netto auf Stadtlagen ab 500 m² Verkaufsfläche und einer zugänglichen Möglichkeit für die Warenanlieferung. Das Netto-Filial-Konzept bietet zudem auch die Chance, individuelle Standortgegebenheiten zu berücksichtigen und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren, wie beispielsweise Kombi-Centren, Mixed-Use-Konzepte, Fachmarktzentren oder Wohn-Gewerbe-Objekte.

Für die Sortimentsausrichtung sowie die Logistikprozesse sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit für Netto wichtige Faktoren, die auch bei der Standortgestaltung berücksichtigt werden. Sowohl bei Neuobjekten als auch bei der Modernisierung von Bestandsobjekten spielen ressourcenschonendere Baustandards und nachhaltigere Energie-, Klima- und Lichtkonzepte eine wichtige Rolle.