Foto: Heinz

Foto: Heinz

Zum 17. Mal versammelten sich Akteure aus der Spargel- und Erdbeerbranche zu ihren Unternehmertagen, einem dreitägigen Informations- und Erfahrungsaustausch Anfang Dezember. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Eine Branche am Wendepunkt“. Über 100 Teilnehmer und Referenten waren aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien angereist.

Acht Vorträge beleuchteten Gegenwart und Zukunft der Spargel- und Erdbeerbranche unter verschiedenen Blickwinkeln. Veranstalter und Organisator war das Magazin Spargel- & Erdbeerprofi. Gastgeber waren Robert Dahl, Geschäftsführer der Karls Erlebnisdörfer, und das Team seines Erlebnishof-Flaggschiffes in Rostock-Rövershagen. Unter dem Titel „Eine Branche am Wendepunkt“ wurde über diesen sowie über Tief- und Höhepunkte der aktuellen Entwicklung der Spargel- und Erdbeerbranche mit Fachleuten für Fachleute referiert und diskutiert. Themen in diesem Zusammenhang: sich permanent verschärfende gesetzliche Auflagen, anwachsende Bürokratie, unsichere Betriebsnachfolgen, Personalknappheit, die Parallelgesellschaften in Großstädten und Dörfern und all die Probleme, für die in der Öffentlichkeit fast ausschließlich die Landwirtschaft verantwortlich gemacht wird … Aber nicht zuletzt ging es auch um eine neue Art der Geschlossenheit, welche kürzlich illustriert wurde durch die unübersehbaren Traktoren-Demos in deutschen Großstädten. mhz

Mehr dazu lesen Sie in der kommenden und weiteren Ausgaben des Fruchthandel Magazin.