logo_packaging_forum.jpg

Kaum ein Thema wird derzeit emotionaler diskutiert und bietet mehr Angriffsfläche als das Thema Verpackungen. Bilder von vermeintlichen Paradiesstränden, die von Plastikmüll überschwemmt werden, prägen das Bild des Konsumenten und somit seine Einstellung zur Verwendung des Rohstoffs. Am liebsten ohne, sagen die meisten. Doch was sind eigentlich die Erwartungen der Konsumenten? Was die der Industrie? Wie sehen die Anforderungen an die Branche aus? Und wie ist überhaupt der Status quo? Realität und Erwartung liegen hier oft Meilen voneinander entfernt.

Antworten versucht das European Packaging Forum zu finden, das am 4. und 5. Juni in Düsseldorf stattfindet. Schaut man beispielswiese auf die aktuellen Zahlen, so entscheidet der Verbraucher am PoS zunehmend für das verpackte Produkt. Und das mit wachsender Tendenz. Denken und Handeln gehen also nicht immer zusammen. Es gibt eine Reihe von Artikeln, die ihren Erfolg beim Verbraucher nur der Verpackung zu verdanken haben.
Der Beerenboom beispielsweise wäre ohne Kleinverpackungen schlecht vorstellbar. „So tickt der Verbraucher. Was er denkt. Wie er handelt.“ ist daher eines der Themen, mit dem sich das European Packaging Forum auseinandersetzt. „Das Auge kauft mit – Design und Verpackung“ widmet sich der immensen Bedeutung des passenden Designs – denn: attraktiv und sexy verkauft sich ja bekanntlich am besten. Und andersherum stellt sich ebenso die Frage: Brauchen wir überhaupt Verpackungen? Oder geht es auch ohne? Und wenn ja, wie und wo? Welche Motivation haben die Betreiber von unverpackt-Läden und ihre Kunden? Wo liegen die größten Hürden beim Einkauf?
Die Veranstalter - Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) und das Fruchthandel Magazin – erwarten Entscheider aus allen Stufen der Wertschöpfungskette: „Wir wollen der Branche mit dieser Veranstaltung einmal mehr eine optimale Plattform für einen intensiven Austausch bieten, die Herausforderungen angehen und unter die Lupe nehmen, um am Ende Alternativen und Lösungen mit den richtigen Fachleuten zu diskutieren. Darüber hinaus wollen wir die wichtigsten Marktpartner des europäischen Sektors zusammenbringen, um die Diskussion zu versachlichen und gemeinsam neue Ideen und Strategien für zeitgemäße Lösungen zu entwickeln.“ Neben Vortrags- und Breakout- Sessions sowie zahlreichen Networking-Gelegenheiten wird selbstverständlich auch Sponsoren Gelegenheit geboten, das eigene Produkt- und Serviceportfolio den Teilnehmern zu präsentieren.
Simultanübersetzung der Plenumssitzungen in Deutsch und Englisch.
Informationen zum Sponsoring, zur Teilnahme und Anmeldung online unter:
https://www.fruchthandel.de/events/packaging-forum/epf/