Kaki__2_.JPG

Ein Hagelsturm, der am 1. Juli über die Region La Ribera, Valencia, hinweggefegt ist, hat derart schwere Schäden verursacht, dass einige Erzeuger von Kakis, Citrusfrüchten und anderem Obst und Gemüse Totalverluste vermelden. Der valencianische Bauernverband (AVA-ASAJA) hat nach einer ersten Schätzung erklärt, dass 11.000 ha zerstört worden sind und ein wirtschaftlicher Verlust von 47 Millionen Euro entstanden ist.

Cristóbal Aguado, Präsident von AVA-ASAJA, sagte: 'Es war ein kurzer, aber sehr starker Sturm, der für Tausende von valencianischen Bauern eine echte Katastrophe darstellt. Der Schaden hat sogar das Holz der Bäume beschädigt. Deshalb bitten wir das Landwirtschaftsministerium, so bald wie möglich Fungizidbehandlungen durchzuführen, um die Wunden im Holz zu heilen und das Eindringen von Pilzen in die Bäume zu verhindern.“

Bei Kakis sind 3.500 ha betroffen, viele davon mit 100 % Verlust. Nach den Berechnungen von AVA-ASAJA werden die Auswirkungen des Sturms zu einem Rückgang der Kaki-Ernte um 15 % führen. Bei Citrusfrüchten wurden vor allem Mandarinen und Orangen in Mitleidenschaft gezogen, mit Schäden auf rund 7.000 ha und 20 % bis 100 % Ernteausfall. Ebenfalls betroffen sind Erzeuger von Melonen, Wassermelonen, Tomaten, Avocados sowie Pfirsich- und Nektarinen (insgesamt 100 ha), bei Gemüse sind 350 ha schwer geschädigt worden. Auch das Versuchszentrum von AVA-ASAJA vermeldet Verluste. Ein großer Teil der Kulturen wurde zerstört, ebenso Pflanzenerbgut sowie die Gewächshäuser.