Foto: Schmidt/Agronoticias
Der Konsum von frischem Obst und Gemüse in den spanischen Haushalten ist weiterhin rückläufig. Nach neuesten Daten des MAPA-Lebensmittelverbrauchspanels 2022 betrug der Rückgang von Januar bis Oktober 2022 13 % im Vergleich zu demseben Zeitraum in 2021 und belief sich auf insgesamt 5.688 Mio kg, wobei der Wert ebenfalls um 2,5 % sank und 11.010 Mio Euro erreichte.
Der Gemüsekonsum von Januar bis Oktober 2022 lag bei 1.964 Mio kg, 14% weniger als in demselben Zeitraum in 2021. Alle wichtigen Produkte verzeichnen einen Absatzrückgang wie Tomaten mit 463 Mio kg (-12 %), Zwiebeln 228 Mio kg (-19 %), Paprika 165 Mio kg (-18 %), Salate 142 Mio kg (-11,5 %) oder Kartoffeln mit 710 Mio kg (-11 %).
Der Konsum von frischem Obst sank von Januar bis Oktober 2022 im Vergleich zu demselben Zeitraum in 2021 mit 3.194 Mio kg um 12 %. So wie bei Gemüse ging auch der Verkauf praktisch aller Früchte zurück: Orangen 532 Mio kg (-9 %), Bananen 447 Mio kg (-15 %), Äpfel 327 Mio kg (-7 %), Wassermelonen 301 Mio kg (-25 %), Zuckermelonen 291 Mio kg (-16 %) oder Erdbeeren 108 Mio kg (-8 %). Nur Trauben verzeichneten eine positive Entwicklung. Erreicht wurden 78 Mio kg, 4,5 % mehr als in 2021.
Die Ausgaben für O+G sind im untersuchten Zeitraum ebenfalls gesunken, und zwar um 2,5 % auf insgesamt 11.010 Mio Euro, vor allem für Gemüse, dessen Ausgaben der Haushalte um 6 % auf 4.154 Mio Euro zurückgingen, und für Kartoffeln mit 688 Mio Euro, um 3 %, Während die Ausgaben für Obst mit 6.167 Mio Euro (+0,2 %) praktisch auf dem Niveau des Vorjahres lagen. Fepex/d.s.
Frühkartoffeln: Importe
verlieren in zunehmendem
Maße an Marktbedeutung
PRODUKTE IM TREND
Deutscher Apfelmarkt
steht unter Druck
FLIA-GEWINNER
Tatayoyo® soll die Kategorie
Paprika weiterentwickeln
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
11 | 17.03.2023 | 07.03.2023 | • Europäische Gewächshausprodukte: Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen • Spargeln • Frühkartoffeln • Produkte im Trend: Äpfel |
---|
12 | 24.03.2023 | 14.03.2023 | • Pilze • Beerenobst aus Spanien |
---|
13 | 31.03.2023 | 21.03.2023 | • Saisonstart in Neuseeland • Pflanzenschutz • Produkte am POS: Zuckererbsen |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
The new meeting point for leading players in the global grape industry
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...
FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...
The meeting for sustainable business and international business in the French Fruit & Vegetable sector
Fruit & Veg Professional Show