Freitag, 20. September 2019
Zurück zur Übersicht
12.06.2019

Spanien: Gute Aussichten für Knoblauchkampagne

Spanien: Gute Aussichten für spanische Knoblauchkampagne

Foto: Schmidt

Nach Angaben des ANPCA (Nationaler Verband der Knoblauchproduzenten und –vermarkter) sind die Aussichten für eine positive Vermarktung sehr gut, vorausgesetzt die bisher günstigen Wetterbedingungen halten weiter an.

In Andalusien, dem frühesten Anbaugebiet, hat die Ernte bereits begonnen. Die Knoblauchqualität ist nach Angaben von Fepex ausgezeichnet. Da es auf der anderen Seite auch kaum noch Lagerbestände gibt, stoßen die Spanier auf einen fast leeren Markt. Wie Antonio Escudero, Vizepräsident von ANPCA erklärte, könnten nur das Wetter und die Produktion aus China diese positive Situation beeinflussen. Der Verband ist der Ansicht, dass die neue Kampagne es ermöglichen wird, die schlechte Situation der beiden vorherigen zu beheben. Dass der brasilianische Markt weiterhin für europäischen Knoblauch offen ist, wird auch mit dazu beitragen.

2018 sind die spanischen Knoblauchexporte sowohl in Volumen als auch Wert zurückgegangen. Hauptgrund dafür sind die gesunkenen Lieferungen nach Deutschland und Frankreich. Insgesamt wurden nach Daten der spanischen Zollgeneraldirektion 151.731 t (-8,5 %) im Wert von 234,8 Mio Euro (-25 %) ausgeführt. Die Exporte nach Deutschland, das größter Abnehmer von spanischem Knoblauch ist, erreichten 2018 einen Umsatz von 39,6 Mio Euro (-12 %) und nach Frankreich 33,7 Mio Euro (-11 %). Im ersten Quartal 2019 exportierte Spanien im Vorjahresvergleich 40.757 t (+14 %) Knoblauch im Wert von 62 Mio Euro (+4 %). Fepex/c.s.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 37/2019

KERNOBST-MÄRKTE: RUSSLAND-EMBARGO IN EUROPA AUCH NACH FÜNF JAHREN NOCH SPÜRBAR

Nüsse: Deutschland bleibt wichtigster Abnehmer für australische Macadamias

BEERENOBST:
Peru bald Exportführer?

Frankreich:
Gute export-Chancen für Äpfel

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 27.09.2019 17.09.2019 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2019 - Bericht
• Transport und Logistik
• ANUGA, Köln
• ASIA FRUIT LOGISTICA 2019 - Nachbericht

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 04.10.2019 24.09.2019 • Deutschland - Herbstsaison
• Verkaufsförderung zu Halloween (Kürbisse)
• Produkte im Trend: Feigen
41 11.10.2019 01.10.2019 • Brasilien
• Mangos und Papayas
• Fruit Attraction
42 18.10.2019 08.10.2019 • Bananen
• Avocados
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte am PoS: Mangold
43 25.10.2019 15.10.2019 • Tiefkühl-Produkte
• Italien - Herbstsaison
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.09.2019

WorldFood Moscow

Russia´s leading food and drink exhibition

29.09.2019

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

30.09.2019

Taropak

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

01.10.2019

68. Internationale Kartoffel-Herbstbörse

Der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. lädt im Oktober 2019 zur 68. Internationalen Kartoffel-Herbstbörse ein!

05.10.2019

Anuga

In der Welt der Lebensmittel und Getränke kommt niemand an der Anuga vorbei. Die weltgrößte Fachmesse ist der wichtigste Branchentreff.

07.10.2019

FPJ LIVE - The UK fruit and vegetable congress

UK Fruit & Vegetable Congress gives a forum for the UK fresh produce industry to come together and discuss the big issues of the day.

13.10.2019

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.