Foto: Schmidt/Agronoticias

Foto: Schmidt/Agronoticias

Und zwar um 4,8 % kleiner als 2020/21. Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre sind es 2,1 % weniger. Diese Daten gab das spanische Landwirtschaftsministerum (MAPA) in KW 37 bekannt.

Am stärksten wird der Rückgang in absoluten Zahlen bei kleinen Citrusfrüchten und prozentual bei Zitronen ausfallen. Beide haben in der vergangenen Saison am stärksten zugenommen. Im Gegensatz dazu ist bei Grapefruits ein deutliches Wachstum zu verzeichnen, während die Mengen bei Orangen stabil bleiben (+0,4 %).

Orangen machen mit einem Anteil von 52,4 % an der Gesamtproduktion und einer geschätzten Ernte von 3.511.079 t den größten Teil aus. 73 % davon entfallen auf die Gruppe Navel. Die Produktion von kleinen Citrusfrüchten wird sich auf 2.083.000 t belaufen. Das entspricht einem Anteil von 31 % an der gesamten Ernte. 51 % davon sind Clementinen. Bei Zitronen geht die Schätzung von 1.011.458 t aus und bei Grapefruits von 84.010 t. Auf andere Citrusfrüchte, einschließlich Bitterorangen, entfallen 11.197 t.

Die Citrussaison 2020/21 schloss am 31. August nach Angaben des Ministeriums mit einem Volumen von 7,045 Mio t. Das sind 12,6 % mehr als 2019/20 und 6,2 % mehr als der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Damit situiert sie sich in den Statistiken als die vierthöchste Produktion. Bis Juni 2021 wurden 3,6 Mio t Citrusfrüchte im Wert von 3,4 Mrd Euro exportiert. Hervorzuheben ist die gute Entwicklung bei Zitronen, die trotz der Schließung des HoReCa-Kanals ihr Exportniveau im Vergleich zur Vorsaison halten konnte. Bei Grapefruits ist ein erheblicher Exportanstieg zu verzeichnen. Auf dem nationalen Markt ist bei Mandarinen eine Absatzsteigerung von 11 % anzumerken.

In Bezug auf die Märkte lagen die Preise im Allgemeinen über denen der fünf vergangenen Kampagnen, ausgenommen Zitronen. Für Orangen gab es die höchsten Preise der vergangenen zehn Jahre. Auch Mandarinen wurden auf einem hohen Niveau gehandelt, insbesondere in der Endphase der Kampagne. MAPA/d.s.