Sortenforschung und neue Märkte im Fokus des 4. Congreso Internacional de Frutos Rojos

Die Forschung nach neuen Beerensorten sowie die Möglichkeiten neuer Märkte in Asien und im Nahen Osten sind zwei der Hauptthemen auf dem 4. Internationalen Kongress für Frutos Rojos (rote Früchte), der vom 20.-21. Juni in Huelva/Andalusien stattfindet.

Der Kongress bietet ein umfangreiches Programm zur Analyse der aktuellen Situation und den zukünftigen Herausforderungen der Branche. Er fördert Unternehmenstreffen und die Präsentation von Serviceleistungen und Produkten für den Sektor. Die Forschung nach neuen Sorten wird eines der Starthemen auf diesem Kongress sein. Sprecher ist u. a. der Forschungs-Koordinator für das Pflanzenprogramm für Erdbeeren der Universität von Florida. In Bezug auf neue Märkte findet u.a. ein Vortrag über die Situation der Supermärkte in den Arabischen Emiraten statt. Außerdem werden die Tendenzen der europäischen Großflächen mit besonderem Fokus auf Herausforderungen und Chancen von Beerenfrüchten auf dem deutschen Markt analysiert.

Wesentlich für den Kongress ist außerdem die Entwicklung von Heidelbeeren, die in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt hat. Emilio Martín, Duathlon-Weltmeister präsentiert die Ergebnisse der von dem Heidelbeer-Komitee von Freshuelva unter dem Motto „#Diloconarándanos“ durchgeführten nationalen Werbekampagne für Heidelbeeren in Agentinien.

Die spanische Beerenbranche verzeichnet in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum. 2017 hoben sich besonders die gestiegenen Exporte von Himbeeren mit 45.809 t (+21 %) im Wert von 346 Mio Euro (+12 %) und Heidelbeeren mit 46.510 t (+27,4 %) und 274,7 Mio Euro (+5,5 %) hervor. In diesem Jahr ist die onubensische Anbaufläche für Beerenfrüchte um 11,12 % gestiegen und liegt bei 11.145 ha. Fepex/c.s.