Foto: Smurfit Kappa

Foto: Smurfit Kappa

Der Hersteller von papierbasierten Verpackungsprodukten hat ein nachhaltiges, wasserfestes Papier entwickelt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei AquaStop™ Teil des neuen TechniPaper®-Portfolios, das aus einer Reihe von Hochleistungspapieren bestehe, die selbst für die komplexesten Lieferketten geeignet seien.

Da AquaStop™ so konzipiert ist, dass es der Einwirkung von Wasser standhält, ohne beschädigt zu werden, eignet es sich für eCommerce-Verpackungen und Verpackungen für Produkte wie bspw. Obst und Gemüse oder auch Blumen, die vorübergehend vor Wasser geschützt werden müssen. Das AquaStop™-Papier sei aufgrund einer speziellen Beschichtung, die ihm während des Herstellungsprozesses hinzugefügt wird, wasserabweisend. Im Gegensatz zu vielen anderen Beschichtungen beeinträchtige diese Beschichtung nicht die Recyclingfähigkeit des Produkts und könne daher genauso recycelt werden wie herkömmliche Verpackungen auf Papierbasis.