Foto: Pixabay/Manfred Richter

Foto: Pixabay/Manfred Richter

Nach den verheerenden Bränden vergangenen Sommer auf der süditalienischen Insel stellt das Programm zur ländlichen Entwicklung (Programma di Sviluppo Rurale) nun 5 Mio Euro für den Wiederaufbau geschädigter landwirtschaftlicher Betriebe zur Verfügung, davon über 3 Mio Euro aus dem EFRE.

Wie auf der italienischen Seite terra e vita zu lesen ist, seien die Hilfen insbesondere für die Agrarbetriebe in den 257 von den Bränden betroffenen Gemeinden auf Sizilien gedacht. Allerdings nicht als Ausgleich für erlittene Einkommensverluste, sondern für den Wiederaufbau beschädigter oder zerstörter Strukturen. Dazu zählten nicht nur Gebäude, sondern auch die Wiederherstellung von Bewässerungssystem, Ackerland oder der Kauf von landwirtschaftlichen Geräten, die durch die Brände zerstört worden seien. Pro Antrag könnten dabei bis zu 150.000 Euro bewilligt werden. Um die Gelder zu erhalten, hätten ansässige Betriebe im Februar 2022 die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen; danach werde per Punktesystem über die Mittelvergabe entschieden. Wie terra e vita berichtete, wolle man bei der Vergabekriterien hauptberufliche Landwirte und kleinere Landwirtschaftsbetriebe bevorzugen.