bio_zuschnitt.jpg

Die sizilianische Produzentenorganisation CAI (Cooperativa Agricoltori Ionici) mit Sitz in Furci Siculo in der Provinz Messina geht wegen der guten Qualität der Früchte optimistisch in die neue Bio-Orangensaison. Die Ernte wird in wenigen Tagen und damit etwa eine Woche früher als 2018 beginnen.

Wie Präsident Salvatore Scarcella gegenüber Italiafruit erklärte, sollen die Navels eine besonders feine Schale und eine Zuckerkonzentration von rund 12 Grad Brix aufweisen. Da es im September und Oktober nicht geregnet habe, hätten die Bio-Früchte in diesem Jahr eine besondere Süße. „Wir rechnen damit, dass uns die richtigen Mengen zur Verfügung stehen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. In den kommenden Tagen werden wir auch die ersten Primofiore-Zitronen ernten. Die Reifung verzögert sich hier. Aber wir erwarten immer noch eine hervorragende Qualität. Wir gehen davon aus, dass wir eine um 10 % bis 15 % geringere Produktion von Primofiore gegenüber dem Vorjahresniveau haben werden.“