silcoplan: Kurze Dienstwege für effiziente Kundenbetreuung

Foto: silcoplan

Der Sondermaschinenhersteller entwickelt und plant seit mehr als 35 Jahren Anlagen zur Herstellung von Verpackungen aus Karton und Wellpappe. Wie Geschäftsführer Karl-Anton Stroppel erklärte, ist das Unternehmen dabei seiner Zeit voraus.

Für die Obst- und Gemüsebranche bietet der Spezialist SIKA Fruit an, eine Kartoniermaschine, die zum Verschließen von Wellkarton- oder Vollkarton-Fruchtschalen mit Henkel genutzt werden kann. Bei der Entwicklung der Maschine arbeitete silcoplan eng mit einem regionalen Obsthandelsunternehmen zusammen. „Dieser Kunde wollte eine Verpackungsmaschine, mit der Bio-Äpfel in Gebinde von vier bis acht Stück verpackt werden können. Zudem sollte ausschließlich Karton genutzt werden“, so Stroppel. Wie er weiter erklärte, war die Technik zu dieser Zeit bereits bekannt, allerdings etwas „sperrig“ in der Anwendung. Darüber hinaus war der Markt zu diesem Zeitpunkt noch nicht reif für die Maschine.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 31-32 des Fruchthandel Magazins.