seeka_10.jpg

Die Gesamteinnahmen stiegen nach Angaben von Seeka von 203,7 Mio NZ-Dollar im Jahr 2018 auf 236,9 Mio NZ-Dollar, was einem Plus von 16 % entspricht. Der Nettogewinn nach Steuern (NPAT) betrug 6,9 Mio NZ-Dollar und stieg damit um 3 %. Der EBITDA beträgt 34,5 Mio NZ-Dollar (+4 %).

'Die finanzielle Leistung von Seeka wurde durch den langen, trockenen Sommer Anfang 2019 negativ beeinträchtigt, der die Hayward Kiwi-Erträge sowohl in Australien als auch in Neuseeland verringerte. Um dies auszugleichen, hat Seeka das Kerngeschäft mit dem Kauf von Aongatete erweitert, Kosteneinsparungen erzielt, Gewinne aus dem Verkauf von Northland Plantagen erzielt und erhebliche Verbesserungen im Einzelhandelsgeschäft erzielt', sagte Michael Franks, Geschäftsführer von Seeka. In Neuseeland wurden 33,5 Mio Kiwi-Trays verpackt (2018: 31,4 Mio); 29,6 Mio aus dem traditionellen Nacherntebetrieb von Seeka, plus 3,9 Mio Trays aus dem Aongatete-Kauf.
Seeka investierte auch weiterhin in die Kerninfrastruktur, um seine Nacherntekapazität zu erhöhen. Das Oakside Packhaus- und Kühlhausprojekt in Höhe von 21,4 Mio NZ-Dollar wurde 2019 abgeschlossen, derzeit wird in Kerikeri ein moderner Packhaus- und Kühlhauskomplexes errichtet. Das Unternehmen erwartet 2020 und 2021 geringere Nachernte-Investitionen, während es weiterhin den Verkauf und die Rückmiete von Plantagen in Neuseeland und Australien zur Schuldentilgung prüft.

Topics