seeka_07.jpg

Die ungewöhnlich heißen und trockenen Anbaubedingungen in Australien und Neuseeland haben dafür gesorgt, dass die Kaliber ebenso wie die Volumen bei Kiwi kleiner ausfallen, wie Seeka mitteilt.

In Neuseeland wurden bereits 97 % der erwarteten SunGold-Ernte und rund 33 % der erwarteten Hayward-Ernte verpackt. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Ganzjahresernte durchschnittlich 8,3% unter den Schätzungen der Vorsaison liegen wird. Insgesamt erwartet Seeka 33,543 Mio Klasse-1-Trays zu verpacken, verglichen mit 30,233 Mio in der Ernte 2018. Frühere Schätzungen waren noch von 36,327 Mio Trays ausgegangen.
Die australische Ernte wurde erheblich durch die Rekordtemperaturen beeinflusst. Das Unternehmen prognostiziert eine Gesamternte bei Kiwi von 1.900 t (minus 26 % gegenüber 2018).
Seeka erwartet für 2019 ein Konzern-EBITDA in der Größenordnung von 32,5 Mio NZ-Dollar bis 33,5 Mio NZ-Dollar. Seeka teilte mit, dass weiterhin über den Verkauf der verbleibenden Northland Plantagen mit sicheren Versorgungssystemen verhandelt werde.