Foto: Seeberger

Foto: Seeberger

Verantwortung entlang der eigenen Wertschöpfungskette zu übernehmen ist Seeberger eigenen Angaben zufolge seit langem ein Anliegen. Die Vorgaben des neuen Lieferketten-sorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) begreift das Familienunternehmen daher als Herausforderung und Chance. Obwohl rechtlich nicht dazu verpflichtet, arbeitet Seeberger bereits jetzt an der Umsetzung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten des Gesetzes. Denn faire Lieferpartnerschaften und der Respekt vor Mensch und Natur in den Ursprungsländern seiner Produkte sind für das Unternehmen selbstverständlich.

„Das LkSG sehen wir als wichtigen Schritt in die richtige Richtung, nämlich hin zu mehr Verantwortlichkeit der Unternehmen für jeden einzelnen Schritt vom Anbau der Rohstoffe über die Herstellung der Produkte bis ins Supermarktregal“, sagt Seeberger-Geschäftsführer Ralph Beranek. „Diesen Anspruch und ein passendes Lieferanten Monitoring haben wir bei Seeberger schon lange. Noch gilt das LkSG nicht für Unternehmen unserer Größe. Dennoch haben wir ein Konzept vorbereitet, um dessen Vorgaben umzusetzen. Denn das neue Gesetz liefert uns wichtige Impulse für unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Vision: 100 % Transparenz in der Lieferkette zu erreichen.“

„Unsere Lieferketten heute sind hochkomplex, während gleichzeitig die Ansprüche unserer Kunden steigen“, erläutert Beranek. „Sie wollen sicher sein, dass unsere Naturprodukte im Einklang mit Menschenrechten und Umweltschutz hergestellt werden. Und das finden wir gut so! Denn für uns macht die besondere Seeberger-Qualität aus, dass wir jede Nuss, jede Frucht und jede Kaffeebohne auf ihrem Weg vom Ursprung bis nach Ulm genau im Auge behalten. Das ist das Prinzip, nach dem wir schon seit über 175 Jahren arbeiten. Auf Basis der LkSG-Vorgaben haben wir unsere Nachhaltigkeitsleitlinien geschärft und unser Lieferanten-Monitoring optimiert. Wir wollen genau wissen, unter welchen Bedingungen unsere Zutaten angebaut werden. Der Weg dahin geht über mehr Transparenz, mehr Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten in den Ursprungsländern unserer Naturprodukte und den Ausbau der langjährigen Partnerschaften.“