Freitag, 22. November 2019
Zurück zur Übersicht
21.08.2019

Schweiz/Konsumverhalten: Preis-Vergleich nimmt ab

Foto: merklicht.de - AdobeStock

Der Einzelhandel in der Schweiz ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Insgesamt 33,8 Mrd CHF gaben die Konsumenten 2018 für ihre Einkäufe aus. Dabei gehen die Verbraucher auch öfter einkaufen: insgesamt 165 Mal im Jahr begibt sich ein durchschnittlicher Haushalt auf einen Einkaufstrip.

Im Durchschnitt landeten dabei Produkte des täglichen Bedarfs im Wert von rund 38 CHF im Einkaufskorb. Das ist das Ergebnis der aktuellen Veröffentlichung „Nielsen Consumers 2019 Schweiz“.

Insgesamt 69 % der Konsumenten planen demnach ihren Einkauf im Voraus (-4 % im Vergleich zum Vorjahr). Immer mehr neigen jedoch auch zu Spontankäufen im Geschäft (64 %, +4 % im Vergleich zum Vorjahr). Knapp 67 % der Konsumenten geben Nielsen zufolge an, dass sie gerne gut organisierte Geschäfte mit einem angenehmen Ambiente besuchen (+3 % im Vergleich zu 2017).

Nach wie vor ist jedoch auch die Suche nach Sonderangeboten beliebt. 61 % der Konsumenten bevorzugen spezielle Angebote bei der Deckung ihres täglichen Bedarfs (-2 % versus 2017). Das Vergleichen der Preise nimmt jedoch ab. So vergleicht nur noch jeder zweite Konsument die Preise von Eigenmarken und Marken, während es im Vorjahr noch 57 % waren.

In 2018 kauften 28 % mehr Eigenmarken im Vergleich zum Vorjahr. Qualität ist für rund die Hälfte (51 %) der Konsumenten wichtig – diese sind bereit, für Qualitätsprodukte auch mehr zu zahlen (55 % in 2017).


Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 47/2019 inkl. best in fresh

IDM/BOZEN: "DIE
DACHMARKE BOZEN HAT
EIN ENORMES POTENTIAL"

Nüsse & Trockenfrüchte: Rosige Aussichten für Haselnüsse und Datteln — Weltproduktion steigt leicht

GREENYARD
Erholung im ersten Halbjahr 2019

NIEDERLANDE
Hausärzte bei Ernährungsberatung stärker gefragt

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
47 23.11.2019 12.11.2019 • Nüsse und Trockenfrüchte
• Kernobst aus Südtirol
• Obst und Gemüse aus Marokko
• Produkte am POS: Weißkohl
29.10.2019 • SPECIAL: BEST IN FRESH 2020 - Marken, Konzepte, Ideen (Beilage)
48 29.11.2019 19.11.2019 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Kernobst aus Deutschland

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 06.12.2019 26.11.2019 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Zwiebeln
50 13.12.2019 03.12.2019 • Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung
• Produkte am POS: Orangen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.11.2019

swop Processing & Packaging

Leading Trade Fair Processing & Packaging in China and Asia Region

26.11.2019

Global Tomato Congress

GLOBAL TOMATO CONGRESS is the brand new business insights event for the fresh tomato category. We’re bringing together the best and the brightest business minds from the fresh tomato business from all over the world. Meet,...

27.11.2019

Food & Life

Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Geniessen

28.11.2019

FuturPera

International trade fair dedicated to the promotion of the pear supply chain.

29.11.2019

World Food Expo Korea

Food Industry Exhibition combined B2B and B2C

30.11.2019

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

05.12.2019

Morocco Berry Conference

For the first time in 2019 Agriconferences will focus on the Berry sector. The Morocco Berry conference (MBC) will be held in Agadir on December 5th. Berry professionals from inside and outside Morocco will be gathered in other...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.