Foto: Bio Suisse

Foto: Bio Suisse

Im Kanton Bern haben 256 Betriebe seit 2016 auf Bio umgestellt. Aufgrund der teilweise vorhandenen Marktsättigung kam es 2019 jedoch zu einem leichten Rückgang. Stellten 2018 noch 57 um, waren es im Jahr darauf nur noch 34. Auf die Erreichung der Ziele der Bio-Offensive 2020 hatte dies laut dem Kanton Bern aber keine Auswirkungen.

Aktuell werden 6.529 ha Ackerfläche biologisch bewirtschaftet, 2.080 ha mehr als vor vier Jahren. Die Fläche der Spezialkulturen, u.a. Gemüse und Weinbau, hat im gleichen Zeitraum um 169 ha zugenommen. 14 % der Berner Landwirtschaftsbetriebe produzieren nach Bio-Richtlinien. Um der Berner Landwirtschaft mittelfristig einen bedeutenderen Anteil im Bio-Markt zu sichern, arbeitet der Kanton Bern mit Blick auf das Jahr 2025 an einer Bio-Offensive mit neuen Akzenten und Maßnahmen.