Foto: : Swissloop / ETH Zürich

Foto: : Swissloop / ETH Zürich

Für den diesjährigen Geschwindigkeitswettbewerb „Hyperloop Pod Competition“ haben die Studierenden eine komplett neue Transportkapsel entwickelt. Langfristig wollen die Studierenden die Hyperloop-Technologie nutzen, um Waren schneller und umweltschonender zu befördern, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule.

„Kunden, die online einkaufen, wollen ihre Pakete immer schneller erhalten, am besten schon in wenigen Stunden. Weil Firmen diesen Bedürfnissen nachkommen wollen, werden immer mehr Logistikzentren um große Schweizer Städte herum gebaut. Zudem führt es zu Massen an halbvollen Lieferwagen, die die Straßen verstopfen und die Umwelt belasten“, erklärt Luca Di Tizio, ETH-Student und Vorstandsmitglied von Swissloop. „Unser Ziel ist es, zur Lösung dieser Probleme beizutragen.“