Foto: VSGP

Foto: VSGP

Um die laufenden Entwicklungen in der Saison zu besprechen, steht der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) wöchentlich telefonisch in Kontakt mit den Produzenten und dem Handel.

Das frühlingshafte Wetter der vergangenen Tage und Wochen hat den Schweizer Spargel wachsen lassen, sodass in einigen Hofläden bald Bleich- und Grünspargel gekauft werden können, so der VSGP, der mit dem richtigen Saisonstart und größeren Mengen ab 20. April rechnet.
Der Absatzkanal Gastronomie fällt aufgrund von Corona jedoch weg. Dafür will der LEH versuchen, die Mengen über seine Kanäle zu vermarkten, heißt es weiter. Um für den Erntehelfermangel gut gerüstet zu sein, haben die Spargelproduzenten neben ihrer bestehenden Belegschaft einen Teil ihrer Arbeitskräfte schon früher auf den Betrieb geholt. Zudem kann über die Plattformen www.coople.com und www.agrix.ch oder durch direkte Kontakte inländisches Personal vermittelt werden.