Foto: Tristan BM/AdobeStock

Foto: Tristan BM/AdobeStock

Die Lagerminderung von Bioäpfeln im Februar betrug 890 t. Dies ist rund 110 t mehr als im Februar vergangenen Jahres und ca. 40 t mehr als im Februar 2021. Die Nachfrage nach Bioäpfeln ist weiterhin groß, so Bio Suisse und swisscofel.

Mit 335 t verkauften Gala und 148 t Topaz waren diese Sorten die Spitzenreiter. Auf Platz drei folgt Pinova mit 89 t Minderung. Der totale Lagerbestand Ende Februar beläuft sich noch auf 3.736 t. Somit wurden bereits mehr als die Hälfte der Ende Oktober eingelagerten Lagermenge (6.694 t) vermarktet.
Die verbleibende Menge setzt sich aus diversen Sorten zusammen, wobei Gala (1.097 t), Braeburn (622 t), Topaz (401 t) und Golden Delicious (254 t) den Hauptanteil ausmachen.

Von den ursprünglich 974 t eingelagerten Biobirnen im vergangenen Herbst wurden Ende Februar 2023 164 t abverkauft, dies ist rund 100 t mehr als im Februar des Vorjahres. Es verbleiben per Ende Februar noch 80 t Gute Luise an Lager, alle weiteren Sorten sind abverkauft. Die Nachfrage nach Biobirnen ist hoch, als Ergänzung des Schweizer Angebotes werden Biobirnen importiert.