Erdbeeren_2-klein_38.jpg

Im laufenden Jahr ist im Rahmen der Gemüsevorerhebung in Schleswig-Holstein eine Ge­samtfläche von 465 ha für Spargel ermittelt worden. Der Umfang der ertragsfähigen Spargelflächen lag bei 377 ha und ist damit im Vergleich zur letztjährigen Vorerhebung um knapp 8 % gesunken, so das Statistikamt Nord. Die übrigen 88 ha entfielen auf noch nicht ertragsfähige Anlagen.

Die Spargelernte konnte 2019, bedingt durch das gute Wetter und ernteverfrühende Maßnahmen, bereits zwei Wochen früher als im Vorjahr in der ersten Aprilwoche beginnen. Nach dem frühen Start bremsten kühle und trockene Tage im April und Mai das Wachstum etwas aus und auch die Trockenheit des letzten Jahres spielte regional eine Rolle. Die Spar­gelanbaubetriebe haben einen Durchschnittsertrag von rund 50 dt/ha erzielt, damit ist eine Erntemenge von knapp 1.900 t produziert worden. Die Produk­tion würde so­mit knapp 7 % über dem Vorjahresniveau der Gemüsevorerhebung liegen.
Erdbeeren werden in diesem Jahr in Schleswig-Holstein auf einer Freilandfläche von insge­samt 883 ha angebaut. Davon stehen auf 616 ha ertragsfähige Erdbeerpflanzen. Inzwischen werden auf rund 48 ha die begehrten Früchte unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen (Folientunnel) angebaut. In der diesjährigen Saison werden die Erträge aus diesem schützen­den Anbauverfahren voraussichtlich knapp 31 % höher als im Freilandanbau ausfallen, heißt es weiter.
Die Erdbeerernte begann nach einem milden Winter, dem abwechslungsreichen Frühjahr mit viel Sonnenschein aber auch Dunkelheit und kühlen Temperaturen bereits Anfang Mai mit den ersten Erdbeeren die unter Folientunneln heranreiften. Erdbeeren im Freiland, denen regional Nachtfröste und kalter Ostwind vor Ostern zusetzten, wurden dann ab Anfang Juni in größe­ren Mengen geerntet. Die Schätzungen der Erhebung liegen bei einem Ertrag von 108 dt/ha im Freilandanbau. Es wird erwartet, dass rund 7.300 t Erdbeeren in Schleswig-Holstein geerntet werden.