Claire Gourves von Savéol auf der diesjährigen Fruit Attraction in Madrid

Claire Gourves von Savéol auf der diesjährigen Fruit Attraction in Madrid

Der französische Tomatenspezialist aus der Bretagne ist von den Verpackungen aus 100 % Pappe überzeugt. „Langfristig werden diese neuen Verpackungen, deren Karton zu 100 % aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft stammt, auch komplett in Deutschland eingesetzt“, bestätigt Export-Verantwortliche Claire Gourves.

Auch, weil die Umstellung intern dabei helfe, immer mehr Prozesse zu optimieren. Dabei sind die Tomaten vor Beschädigungen, nicht aber vor Blicken geschützt – so kann der Verbraucher beim Einkauf durch großzügige Öffnungen das rot-bunte Fruchtgemüse inspizieren. Bereits 2020, bei Einführung der ersten so gestalteten Verpackungen, wurde Savéol für das Design der Schalen ausgezeichnet. Großes Interesse bestehe derzeit vor allem an den Mischpackungen, in denen unterschiedliche Tomaten zu finden sind, auch schwarze Tomaten seien dabei. In einigen Supermärkten verkaufe man die Ware jedoch auch lose. Zukünftig sieht Gourves auch das Thema „Zero résidu de pesticides“, also „Null Rückstände von Pflanzenschutzmitteln“, in Deutschland an Bedeutung gewinnen.