Foto: Savéol

Foto: Savéol

Der bretonische Tomatenspezialist Savéol treibt die Umstellung seiner Verpackungsrange voran und investiert mehr als 1 Mio Euro in die Einführung komplett recyclebarer Verkaufsschalen aus FSC-zertifiziertem Karton aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Damit reagiert die Kooperative auf das neue Gesetz der französischen Regierung, das den Einsatz von Kunststoffverpackungen in den Regalen der Obst- und Gemüseabteilungen ab dem Jahr 2022 untersagt. Savéol bietet sein gesamtes Sortiment an Tomaten, die ohne Schädlingsbekämpfungsmittel erzeugt werden, sowie seine mit dem Label Rouge ausgezeichneten Erdbeeren in den neuen Kartonschalen an. Sie sind am Deckel und an den Seiten mit breiten Öffnungen für eine maximale Sichtbarkeit der Produkte versehen. Die erste Verkaufsschale dieser Art lancierte Savéol im April 2020 für seine Cherry-Tomaten und wurde dafür mit dem „Oscar de l’Emballage 2020“ ausgezeichnet.
Savéol hat sich bereits seit vielen Jahren der Nachhaltigkeit verschrieben. Die neuen Verkaufsschalen sollen zur Verbesserung des ökologischen Fußtritts des Unternehmens beitragen. i.e.