Saudi Arabien: „Grundstein“ für 44 Hektar Glashausgemüsekomplex gelegt

In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben die Saudi-Arabische Dava Corporation und Debets Schalke die Zusammenarbeit bei der Realisierung von drei verschiedenen Treibhausprojekten an drei verschiedenen Standorten mit einer Gesamtprojektgröße von 44 Hektar bestätigt.

Mit dem Reformprogramm „Vision 2030“ will sich das Königreich Saudi-Arabien auf die Zukunft vorbereiten. Aufgrund globaler Probleme der Lebensmittelsicherheit, Naturkatastrophen, Dürren und Wasserknappheit ändere sich die Nachfrage. Das Königreich Saudi-Arabien importiert derzeit noch 70% seiner Lebensmittel.

Das erste Treibhausprojekt wird in der Region Al-Kharj realisiert. Diese Region wurde 1938 als Standort einer staatlichen Versuchsfarm ausgewählt und habe sich seitdem sich zu einer blühenden landwirtschaftlichen Oase entwickelt, in der u.a. Datteln, Gemüse und Obst produziert werden.