Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Nach einer ersten Ernteschätzung für die Saison 2020/21 rechnet die South African Table Grape Industry (SATI) mit einem Volumen zwischen 65 Mio Kartons und 69,8 Mio Kartons (4,5 kg Äquivalent). Dies entspräche einer erwarteten Rückkehr zu normalen Volumina und spiegele ein marginales Wachstum der in den vergangenen sechs Jahren bepflanzten Hektar wider, heißt es von SATI.

In KW 45 und damit eine Woche später als normal beginne die Ernte in der Northern Province Region. Im Orange River wird sie dagegen aufgrund des kühleren Frühlingswetters wahrscheinlich etwa fünf Tage später beginnen. Wann genau die übrigen Produktionsregionen in der Provinz Westkap mit der Ernte beginnen werden, sei noch unklar, so SATI. Laut der SATI-Vorsitzenden Fanie Naudé werde sich die Ernte durch Investitionen in neue Sorten, durch die ältere Sorten ersetzt wurden, auszeichnen. Allerdings trage der Großteil der Reben in den meisten Produktionsregionen keine oder noch nicht die volle Produktion. Bis etwa KW 4 wird mit ähnlichen Mengen wie in den Vorjahren gerechnet. Dies ist auf eine längere Kälteperiode in der Region Orange River zurückzuführen. Für die drei am Westkap gelegenen Regionen wird wieder eine normale Ernte erwartet, vor allem für die späten Sorten in der Hex River-Region. Nach den starken Regenfällen im Winter wird für die Olifants River-Region eine vollständige Erholung erwartet.