Reichenau_Projekt_Paprika.JPG

In der Reichenauer Gärtnersiedlung im Hegau, nur wenige Kilometer von der Insel Reichenau entfernt, entstand ein 4 ha großes Gewächshaus, das zur Saison 2021 fertiggestellt wurde. Hier baut der Bio-Gärtner Maximilian Meissner Tomaten, Paprika und Gurken nach strengen Bioland-Richtlinien an. „Mit der Entscheidung für die biologische Lebensmittelproduktion gilt sein Bio-Gewächshaus als Leuchtturmprojekt mit landesweiter Signalwirkung“, so Reichenau-Gemüse.

Laut einer Befragung zum Ökobarometer 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (MBEL) kaufen 32 % der Verbraucher häufig Bio-Produkte. „Mit der Entscheidung für die biologische Landwirtschaft trage ich dazu bei, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren und erfülle auch den immer stärkeren Wunsch der Verbraucher nach regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln“, sagt Meissner.

„In Sachen Bio sind wir eine der führenden Erzeugerorganisationen in Deutschland und konnten in den vergangenen Jahren den Bio-Anteil unserer Ware kontinuierlich steigern. 2020 haben wir die Menschen mit 4 Mio kg hochwertigem Bio-Gemüse versorgt und das fast ausschließlich in Bioland- und Naturland-Qualität. Mit Alnatura ist eine Verbindung zweier Unternehmen entstanden, die beide bereits seit vielen Jahren erfolgreich sind und durch ihr nachhaltiges Wirtschaften zukunftsorientiert handeln', erklärt Johannes Bliestle, Geschäftsführer der Reichenau-Gemüse eG, die Zusammenarbeit.