Sachsen: Obstproduktion leidet unter Unwetter

Am Pfingstmontag zogen schwere Unwetter über Sachsen hinweg. Nach Informationen von MDR Sachsen wurden insbesondere auf Obstplantagen im Raum Borthen und Pirna schwere Schäden angerichtet.

Klaus Griesbach, Chef des Obsthofes Griesbach in Dohna bestätigte auf Nachfrage von MDR Sachsen, dass die Hagelschauer die Äpfel auf den Plantagen in Borthen stark geschädigt haben. Die Früchte wurden angeschlagen, so dass sie später nicht mehr verkauft werden können.

Auf den Versuchsflächen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz gibt es Schäden bei Erdbeeren, Zwiebeln, Steckzwiebeln, Möhren, Schalotten, Wurzelpetersilie, Blumen und Äpfeln. Am Dienstag dauerte die genaue Erfassung der Schäden noch an. Dort fielen nach Angaben eines Sprechers am Montagabend Hagelkörner in einer Größe von 1,2 Zentimeter. Im benachbarten Hosterwitz bekamen die Äpfel des Obstbaubetriebs Rüdiger ebenfalls Dellen durch Hagelschlag.