Russland: Lebensmittelembargo belebt Agrar- und Lebensmittelproduktion

Das russische Einfuhrverbot für Agrarprodukte und Lebensmittel aus westlichen Ländern, das seit August 2014 gilt, hat offensichtlich einige wichtige Betriebszweige des agroindustriellen Komplexes in Russland angekurbelt.

Wie das Statistikamt ausführte, wurden im vergangenen Jahr rund 16,4 Mio t Gemüse erzeugt und damit 12 % mehr als 2014. Gleichzeitig entwickelte sich die Produktion von Früchten und Beeren auf dem Niveau von 2,9 Mio t stabil. Dagegen wurde für Kartoffeln ein moderater Rückgang der gerodeten Mengen von 2 % auf 29,6 Mio t verbucht. Nach Einschätzung des Verbandes der Hersteller und Lieferanten von Lebensmitteln (Rusprodsoyuz) stieg der Anteil russischer Produkte in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels in den vergangenen vier Jahren um 20 Prozentpunkte auf zuletzt 80 %. AgE