Foto: Thommy Weiss/pixelio

Foto: Thommy Weiss/pixelio

Rumänien will ein aktiverer Partner und Mitwirkender bei Entscheidungen in der EU sein, teilte Copa Cogeca mit. Dafür haben vier rumänische Landwirtschafts- und Genossenschaftsorganisationen ihre Kräfte in der Allianz für Landwirtschaft und Zusammenarbeit gebündelt und sind Copa Cogeca als Vollmitglieder beigetreten. Dies ist ein entscheidender Schritt für die rumänischen Landwirte und Genossenschaften, die in einigen der Schlüsselsektoren der Landwirtschaft wichtige Akteure in der EU und auf dem Weltmarkt sind.

Christiane Lambert, Präsidentin von Copa, erklärte: 'Die rumänische Landwirtschaft spielt eine wichtige Rolle innerhalb der europäischen Landwirtschaft, und sie braucht einen vereinten Sektor, um die verschiedenen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, zu bewältigen. Die Bündelung der Kräfte macht uns auf europäischer und internationaler Ebene immer stärker.“
Cogeca-Präsident Ramon Armengol fügte hinzu, dass die Entscheidung auch von Seiten der landwirtschaftlichen Genossenschaften sehr geschätzt werde: 'Rumänien hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um seine Genossenschaftsstrukturen zu entwickeln, und es gibt viele gute Beispiele in der EU, die wir gerne teilen. Wir begrüßen ihre Entscheidung, Teil der europäischen Bewegung der land- und forstwirtschaftlichen Genossenschaften zu werden. Eine Entscheidung, die ihnen zweifellos helfen wird, sich aktiver am Entscheidungsprozess in Brüssel zu beteiligen und die Genossenschaftsstrukturen in Rumänien weiterzuentwickeln und zu fördern.'