African-Rose.jpg

HORTGRO, der Verband der südafrikanischen Kern- und Steinobstproduzenten, und die ROOS Agentur für Markenaktivierung starten gemeinsam mit ihrer Kampagne „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“ in die zweite Halbzeit der laufenden Saison. Damit führe man nach eigenen Angaben eine starke Partnerschaft in schwierigem Klima fort.

Denn die extreme Trockenheit, unter der Teile Südafrikas seit Monaten leiden, bereite den Erzeugern große Sorgen. Eine Folge dieses Phänomens seien Ernteeinbußen, die sich durch geringere Volumen und kleinere Früchte zeigen. Gleichzeitig steige aber die Qualität: Die Früchte, die geerntet werden, seien besonders süß und aromatisch. Hinzu komme ein neuer Ansatz bei der Vermarktung: In diesem Jahr gebe es erstmals südafrikanische Pflaumen, die ready-to-eat angeboten werden.
Was den Erzeugern allerdings fast noch mehr als das Klima zu schaffen mache, sei der kommunikative Umgang mit der Dürre. Sowohl seitens verschiedener Politiker als auch in sozialen Netzwerken habe es vor dem Hintergrund der Trockenheit unverantwortliche Äußerungen über die Wassernutzung in der Landwirtschaft gegeben, kritisierte HORTGRO jüngst und verwies darauf, dass es gerade die Landwirtschaft sei, die kontinuierlich neue Systeme entwickelt habe, um Wasser sparsam zu verwenden. Rat und Hilfe bekommen sie dabei von SIZA, der südafrikanischen Initiative für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, die seit 2017 mit der Naturschutzorganisation WWF Südafrika kooperiert. Mit zahlreichen Maßnahmen unterstütze die Agentur ROOS die südafrikanischen Produzenten. Dazu gehören traditionell die B2B- und B2C-Kommunikation, auch in sozialen Netzwerken, aber auch außergewöhnliche Events. Aktuell starte eine Pressereise, um vor Ort Farmen und Packhäuser ins Visier zu nehmen – und in vielen Märkten wurden Verbraucher mit PoS-Verkostungen angesprochen, bei denen südafrikanisches Obst aufgrund seiner hohen geschmacklichen Qualität regelmäßig sehr gut ankam. In den kommenden Monaten werde der Fokus der Kampagne zunächst noch auf Pflaumen, später dann auf Birnen liegen.