Rijk_Zwaan_23.jpg

Das kleine Bio-Gemüse, das unter dem Namen „Little & Fresh“ lose verkauft wird, ist in einem Pilotprojekt der niederländischen Supermarktkette Jumbo im Juli 2019 bei den Verbrauchern so gut angekommen, dass es 2020 in 15 Filialen anlaufen soll. Angeboten werden laut einer Pressemeldung Gurken, Auberginen, Zucchini, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli und Fenchel.

„Wir wollen Salat in einer Art papierbasierter Verpackung hinzuzufügen. Wir arbeiten kontinuierlich mit unseren Partnern zusammen, um das Projekt in Bezug auf Sorten, Produktion, Logistik und Präsentation abzustimmen. Meiner Meinung nach ist dieses Projekt eine Blaupause für eine optimale Zusammenarbeit der gesamten Kette, von der Zucht bis zum Verbraucher. Jeder stellt die Interessen der Kette in den Vordergrund und arbeitet offen und transparent“, so Harm-Jan Eikelenboom, Marketing Manager bei The Greenery, und Peter Polak, Purchasing Manager bei Naturelle. Das Konzept greife eine Reihe von Verbraucher-Trends auf: gesunde Ernährung, weniger Food Waste, weniger Verpackung/Plastik, mehr Bio. Das kleine Gemüse sei also eine gute Lösung für kleine (Single-)Haushalte. Wenn das Projekt im Frühjahr ausgeweitet wird, wolle man daran arbeiten, das Angebot zu perfektionieren. Auch andere Einzelhändler in den Niederlanden, aber auch in Deutschland hätten bereits Interesse bekundet.
Entstanden sei „Little & Fresh“, aus einer Idee von Bio-Erzeuger Adri Jonkers, der Lebensmittelabfälle durch den Anbau von kleinerem Gemüse vermeiden wollte. Rijk Zwaan habe ihm dabei geholfen, geeignete Gemüsesorten zu finden und zu produzieren. Auch an Naturelle habe er sich gewandt, den Bio-Zweig von The Greenery.