Rucola_Pfalz_2011.JPG

Innovationskraft, Krankheitsresistenz und Erntezuverlässigkeit: Durch diese drei Eigenschaften sollen sich die drei Rucola-Sorten, die mit Bezug zum Weltraum benannt wurden, auszeichnen. Rijk Zwaan stellt sie unter dem Label 'Rocketeerz' während der Open Field Days in Cartagena, Spanien, noch bis zum 17. Februar vor. Nach eigenen Angaben sei der Salat die perfekte Ergänzung für das Babyleaf-Segment, dass man weiter ausbauen wolle.

Jede der Sorten unter dem 'Rocketeerz'-Label zeichne sich durch eine gute Keimfähigkeit des Saatguts, eine hohe Schimmelresistenz, eine längere Haltbarkeit und eine verlängerte Vegetationsperiode aus. Der Gemüsezüchter konzentriert sich ganz klar darauf, Landwirten auf der ganzen Welt ein breites und zuverlässiges Sortiment zur Verfügung zu stellen. Frank Roelofs, Crop Manager Rocket: 'Wir entwickeln sowohl wilde als auch kultivierte Sorten. Sie haben unterschiedliche Ursprünge; die wilden Arten der Diplotaxis-Familie haben die tief eingeschnittenen Blätter und den ausgeprägtesten pfeffrigen Geschmack. Das ist der übliche Typ in Europa. Inzwischen heißt der kultivierte Rucola-Typ Eruca. Seine Blätter sind runder und sein Geschmack ist milder. Dies ist die Standardausführung in Südamerika. Wir streben nach Innovation in beiden Rucola-Typen, um dem Markt einen Mehrwert zu bieten.'
Die ersten drei Sorten werden noch in diesem Jahr erhältlich sein, beginnend mit Sinope RZ und Themisto RZ. Es handelt sich um Wildtypen mit eingeschnittenen Blättern, gutem Geschmack und weitreichenden Resistenzen. 'Auf Wunsch der Erzeuger können sie auch in den Wintermonaten in gemäßigten Klimazonen im Tunnel angebaut werden', fügt Charlesworth hinzu. Es folgt die Sparkle RZ. Roelofs: 'Es handelt sich um eine Sorte vom Typ Eruca, mit dem charakteristischen Geschmack von Rucola, aber spinatförmigen Blättern. Dadurch unterscheidet es sich optisch von anderen Rucola-Sorten.'
'Der Markt für diese Babyleaf-Pflanze wächst, weil das Produkt perfekt auf den Convenience-Trend abgestimmt ist. Außerdem lieben die Verbraucher den pfeffrigen, nussigen Geschmack. Aber obwohl der Rucola-Markt expandiert, hinkt die Entwicklung neuer Sorten hinterher', erklärte Mark Charlesworth, Crop Coordinator bei Rijk Zwaan.
Der Markt werde seit Jahren von Unternehmen in Italien dominiert, wo die Ursprünge des Rucola liegen. In den kommenden Jahren sei mit weiteren Sorten zu rechnen.