Rijk_Zwaan_16.jpg

Daten über den Markt für Gastronomiedienstleistungen zu bekommen sei deutlich schwieriger als für den Einzelhandel. Bauke van Lenteren, Managerin Convenience bei Rijk Zwaan, erklärte, dass frisches Gemüse aber eine immer wichtigere Zutat im wachsenden Markt der Gastronomie sei. Rijk Zwaan reagiere auf den sich fortsetzenden Trend mit Innovationen und spezifischen Sorten, die den Bedürfnissen der Restaurants, Lebensmittelkette oder des Caterings für jede Anwendung gerecht werden.

In den Niederlanden kauften Gastronomieunternehmen 2018 nach Angaben von GroentenFruit Huis 10 % mehr Obst und Gemüse als im Vorjahr. Am beliebtesten sind Salate, Gemüsemischungen und Tomaten. 'Der Michelin-Sternkoch Niven Kunz führte die 80/20-Philosophie ein - das Verhältnis von Gemüse zu Fleisch auf einem Teller - und inspirierte andere Köche, dasselbe zu tun. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Außer-Haus-Markt die meisten frisch geschnittenen Früchte und Gemüse in Deutschland kauft', so van Lenteren. Der Markt für Foodservice und Convenience setze sich aus verschiedenen Kanälen zusammen, wie z.B. Lebensmittelketten, Restaurants, Gemüseverarbeitungsunternehmen und Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung. Darüber hinaus gebe es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. In Frankreich bspw. sei die Gastronomie für den Bildungssektor ein großes Geschäft. In UK verschwimmen die Grenzen zwischen Restaurants und Supermärkten. Und in den USA sei der Out-of-Home-Markt bereits größer als der Einzelhandelmarkt, weil die amerikanischen Verbraucher viel öfter außerhäusig essen als zu Hause kochen. Das Verhältnis liege bei etwa 70:30, so van Lenteren.