Foto: Rewe Richrath

Foto: Rewe Richrath

Der Handel muss heute Herausforderungen meistern, von denen bis vor wenigen Jahren nichts zu ahnen war. Digitalisierung ist das Stichwort. Die Verbraucher sind dank der modernen Möglichkeiten grundsätzlich besser Informiert, Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit müssen adäquat beantwortet werden. Und auch der Onlinehandel an sich ist ein Thema, auf das Antworten gefunden werden müssen, so Rewe Richrath.

Umso dringlicher ist es, dass die Mitarbeiter im LEH, am PoS, ausgebildet und darauf vorbereitet sind, den Verbrauchern zufriedenstellende Antworten geben und mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.
„Das Ziel ist somit schnell erklärt“, so Achim Krich, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei Rewe Richrath: „Wir wollen gegenüber und mit unseren Kunden auf der Fläche gut agieren können.“ Rewe Richrath startete das eigene Weiterbildungsprogramm „Obst- und Gemüse-Fachverkäufer/-in“ für seine Mitarbeiter. An insgesamt zehn Schulungstagen, verteilt auf rund sechs Monate, wurden alle Themen von der detailliertesten Warenkunde bis hin zur wirtschaftlichen Auswertung der Abteilung behandelt.
„Das Konzept wurde von Rewe Richrath entwickelt und ist folglich auf das Unternehmen zugeschnitten. Aber es ist auch für kleinere Unternehmen, die vielleicht nur ein oder zwei Geschäfte betrieben, übersetzbar. Hier sind wir gerne hilfsbereit“, so Achim Krich.

Topics