Freitag, 16. November 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Rewe International AG treibt Digitalisierung mit Partner Oracle weiter voran

Die Rewe International AG zählt zu den Vorreitern der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel. Mit Oracle habe man nach eigenen Angaben wieder einige Meilensteine im Digital-Bereich umsetzen können.

Der intensive Wettbewerb, veränderte Kundenbedürfnisse und das Zusammenspiel zwischen stationärem und Onlinehandel fordere die Unternehmen. Rewe habe schon vor Jahrzehnten Akzente gesetzt und sehr früh digitale Geschäftsprozesse und -modelle entwickelt. Seit mehr als 30 Jahren arbeite das Unternehmen mit Oracle zusammen, um den digitalen Vorsprung weiter auszubauen und Innovationen mit dem langjährigen Sparring-Partner voranzutreiben. Rüdiger Reisner, IT Director der REWE International AG: „Unsere mittlerweile 30-jährige Partnerschaft mit Oracle hat uns an die Spitze der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel geführt. Alle von uns eingesetzten Oracle-Technologien haben sich als hoch performant und zuverlässig erwiesen. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung unserer führenden Position im Lebensmitteleinzelhandel.“
Immer höhere Lastspitzen erfordern Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur. Hier heißt es für Unternehmen: Vorausplanen und maßgeschneiderte Lösungen implementieren! Eine Zentralisierung und Konsolidierung der Datenbank-Infrastruktur brachte bei der Rewe International AG deutliche Effizienzgewinne: Mehrere IT-Standorte in verschiedenen Ländern wurden durch ein zentrales Rechenzentrum am Stammsitz des Unternehmens in Wiener Neudorf ersetzt. Dadurch wurde der Energie- und Flächenbedarf deutlich reduziert, das Unternehmen konnte sich insgesamt schlanker aufstellen – freigewordene Ressourcen nutzt man jetzt für strategische Planung in der IT-Abteilung.
Marketing in der Cloud
Auch im Marketing wird und wurde digitalisiert; bei einem so großen Kundenstamm sei der Bedarf an Kommunikation mit den Zielgruppen mitunter herausfordernd. In Österreich können einzelne Kampagnen bereits über eine Cloud-Lösung punktgenau an die Zielgruppe kommuniziert werden. Ein Beispiel dafür sei Oracle Eloqua, eine Cloud-basierte Lösung für die Planung, Durchführung und Auswertung komplexer Cross-Channel- und B2B-Marketing-Kampagnen. Die Rewe International AG nutze Eloqua u.a. für die Stiftung „Blühendes Österreich“ zum Schutz gefährdeter Naturflächen  bzw. für die Distribution und das Abonnentenmanagement verschiedener Kundenmagazine. Dazu zähle u.a. maxima, das auflagenstärkste Frauen- und Lifestyle-Magazin Österreichs. „Oracle Eloqua ist ein hervorragendes Beispiel für eine hocheffiziente Cloud-Lösung: Überall dort, wo es viele Daten gibt, kann man mithilfe der Cloud sehr strukturiert und sicher arbeiten. Vor allem die hohen Sicherheitsstandards überzeugen Unternehmen, denn Daten sind ein wertvolles und sensibles Material. Unsere Erfahrung und unser weltweites Netzwerk schaffen Security-Maßstäbe, die sich Unternehmen wünschen“, betont Martin Winkler, Country Manager Oracle Austria.
„Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Oracle-Technologie überzeugen. Die offene Architektur ermöglicht die Einbindung von Eigenentwicklungen wie unserem Warenwirtschaftssystem. Wichtigste Grundlage für die langjährige und erfolgreiche Kooperation ist aber die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Oracle“, so Christoph Wenin, Leiter IT-Governance & Security, REWE International AG.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 46/2018

ITALIEN WEITET PRODUKTION GELBER KIWIS AUS — WARENKUNDE MIT AKTUALISIERTEN INFOS

Sozial-Standards: Das Fruchthandel Magazin diskutierte kontrovers mit Akteuren der Lieferkette

MAROKKO

Citrus-Export startet verspätet

LANDGARD
Stärkung des Überseegeschäftes

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
46 16.11.2018 06.11.2018 • Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Kiwis aus Italien
• Birnen
• Produkte am POS: Wirsing
• Warenkunde: Kiwis
47 23.11.2018 13.11.2018 • Salat aus Frankreich
• Nüsse und Trockenfrüchte
• Kernobst aus Deutschland
• Warenkunde: Pfirsiche/Nektarinen
13.11.2018 • SPECIAL: Steinobst aus Südafrika (Beilage)
48 30.11.2018 20.11.2018 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Südtirol
• Produkte im Trend: Knoblauch

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 07.12.2018 27.11.2018 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.11.2018

GastRo

Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

21.11.2018

anufood china

Powered by Anuga

21.11.2018

Fruitnet Forum South-East Europe

Fruitnet Forum South-East Europe is the first in a new series of discussion and networking events designed to promote interest, investment and innovation in new and emerging areas of the fresh produce business.

21.11.2018

ICOP 2018

13th International Conference of producer organisations for fruit and vegetables. Economic and political questions and their effects will be in the focus on these two days.

21.11.2018

InterFood Siberia

International exhibition of food stuffs and technologies for the food industry

21.11.2018

expoSE

Europäische Spargel- und Erdbeerbörse ist die führende Fachmesse für Technik und Dienstleistungen in der Spargel- und Erdbeerproduktion. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der Erdbeer- und...

22.11.2018

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.