Dienstag, 22. Mai 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Rewe International AG treibt Digitalisierung mit Partner Oracle weiter voran

Die Rewe International AG zählt zu den Vorreitern der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel. Mit Oracle habe man nach eigenen Angaben wieder einige Meilensteine im Digital-Bereich umsetzen können.

Der intensive Wettbewerb, veränderte Kundenbedürfnisse und das Zusammenspiel zwischen stationärem und Onlinehandel fordere die Unternehmen. Rewe habe schon vor Jahrzehnten Akzente gesetzt und sehr früh digitale Geschäftsprozesse und -modelle entwickelt. Seit mehr als 30 Jahren arbeite das Unternehmen mit Oracle zusammen, um den digitalen Vorsprung weiter auszubauen und Innovationen mit dem langjährigen Sparring-Partner voranzutreiben. Rüdiger Reisner, IT Director der REWE International AG: „Unsere mittlerweile 30-jährige Partnerschaft mit Oracle hat uns an die Spitze der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel geführt. Alle von uns eingesetzten Oracle-Technologien haben sich als hoch performant und zuverlässig erwiesen. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung unserer führenden Position im Lebensmitteleinzelhandel.“
Immer höhere Lastspitzen erfordern Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur. Hier heißt es für Unternehmen: Vorausplanen und maßgeschneiderte Lösungen implementieren! Eine Zentralisierung und Konsolidierung der Datenbank-Infrastruktur brachte bei der Rewe International AG deutliche Effizienzgewinne: Mehrere IT-Standorte in verschiedenen Ländern wurden durch ein zentrales Rechenzentrum am Stammsitz des Unternehmens in Wiener Neudorf ersetzt. Dadurch wurde der Energie- und Flächenbedarf deutlich reduziert, das Unternehmen konnte sich insgesamt schlanker aufstellen – freigewordene Ressourcen nutzt man jetzt für strategische Planung in der IT-Abteilung.
Marketing in der Cloud
Auch im Marketing wird und wurde digitalisiert; bei einem so großen Kundenstamm sei der Bedarf an Kommunikation mit den Zielgruppen mitunter herausfordernd. In Österreich können einzelne Kampagnen bereits über eine Cloud-Lösung punktgenau an die Zielgruppe kommuniziert werden. Ein Beispiel dafür sei Oracle Eloqua, eine Cloud-basierte Lösung für die Planung, Durchführung und Auswertung komplexer Cross-Channel- und B2B-Marketing-Kampagnen. Die Rewe International AG nutze Eloqua u.a. für die Stiftung „Blühendes Österreich“ zum Schutz gefährdeter Naturflächen  bzw. für die Distribution und das Abonnentenmanagement verschiedener Kundenmagazine. Dazu zähle u.a. maxima, das auflagenstärkste Frauen- und Lifestyle-Magazin Österreichs. „Oracle Eloqua ist ein hervorragendes Beispiel für eine hocheffiziente Cloud-Lösung: Überall dort, wo es viele Daten gibt, kann man mithilfe der Cloud sehr strukturiert und sicher arbeiten. Vor allem die hohen Sicherheitsstandards überzeugen Unternehmen, denn Daten sind ein wertvolles und sensibles Material. Unsere Erfahrung und unser weltweites Netzwerk schaffen Security-Maßstäbe, die sich Unternehmen wünschen“, betont Martin Winkler, Country Manager Oracle Austria.
„Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Oracle-Technologie überzeugen. Die offene Architektur ermöglicht die Einbindung von Eigenentwicklungen wie unserem Warenwirtschaftssystem. Wichtigste Grundlage für die langjährige und erfolgreiche Kooperation ist aber die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Oracle“, so Christoph Wenin, Leiter IT-Governance & Security, REWE International AG.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 20/2018

BUNDESEINHEITLICHE UMSETZUNG DER DÜNGEVERORDNUNG GEFORDERT

Qualitäts-Wassermelonen aus Almería immer stärker auf dem Vormarsch

EDEKA
Schon vor Preisverhandlungen reden

NEUSEELAND
Christine Bell über Pläne zu T&G

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
20 18.05.2018 08.05.2018 • Melonen aus Almeria, Spanien
• Deutschland-Frühlings- und Sommersaison
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
• Knoblauch und Zwiebeln
• Produkte am POS: Eissalat
21 25.05.2018 15.05.2018 • Beerenobst
• Fresh Convenience

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
22 01.06.2018 22.05.2018 • Bananen
• Kirschen aus Europa
• Produkte im Trend: Artischocken
23 08.06.2018 29.05.2018 • Avocados
• Warenkunde: Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
24 15.06.2018 05.06.2018 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Sommerfrüchte aus Italien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

23.05.2018

Ipack Caspian

Caspian international exhibition "packaging, tare, label and printing"

24.05.2018

BIOFACH CHINA

BIOFACH CHINA has development into the most influential organic trade fair in China.

26.05.2018

26. German Fruit Open Golf Tournament

Das Turnier hat sich in der Vergangenheit als sportlicher Magnet für die Firmen der Branche und ihre Kunden etabliert. In sportlich gelockerter Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit, fachliche wie persönliche Gespräche zu führen.

29.05.2018

InterFood Astana

The 20th Kazakhstan International Exhibition «Foodstuffs, Drinks, Ingredients, Packaging And Equipment For Food Industry»

29.05.2018

IPACK-IMA 2018

International Press Conference @ Interpack

05.06.2018

International Field Days Bulgaria

Die Feldtage bieten traditionell Anbauberatern sowie allen Herstellern und Distributoren von Saatgut, Düngemitteln, Pflanzenschutz und Technik des Pflanzenbaus eine offene Plattform für die Kommunikation mit Ackerbaubetrieben....

05.06.2018

Belagro

28th international specialized exhibition

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.