Rewe Group und Greenyard entwickeln Partnerschaftsmodell

Wie Greenyard bekanntgab, hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Einzelhändler Rewe eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der beide die bestehende Geschäftsbeziehung auf dem deutschen Markt zu einer langfristigen, vertikal integrierten und transparenten Partnerschaft im Bereich frisches Obst und Gemüse sowie Blumen ausbauen wollen.

Dies sei der nächste Schritt in der kundenorientierten Strategie von Greenyard, maßgeschneiderte Partnerschaftsmodelle zu implementieren und verdeutliche die Ausrichtung des Unternehmens auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit allen Kunden. Die erweiterte Zusammenarbeit ziele darauf ab, ein nachhaltiges und profitables Wachstum für alle Beteiligten in der Kette zu realisieren.

Im Zuge der Partnerschaft verpflichten sich beide Unternehmen, bestimmte Produktströme dauerhaft zu bündeln. Dadurch werde die Bedeutung der Kategorie Obst und Gemüse für die Rewe Group unterstrichen und die Lieferkette verkürzt. Greenyard werde dabei für Dienste wie die Reifung von Frischprodukten zuständig sein. Wie Greenyard erklärte, sind beide Partner überzeugt, mit dieser Kooperation optimal für den Obst- und Gemüsehandel der Zukunft aufgestellt zu sein.

„Die Rewe Group und Greenyard können auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken“, erklärte Eugenio Guidoccio, Geschäftsführer Ultra Fresh (Obst und Gemüse) der Rewe Group. „Mit dieser Absichtserklärung definieren wir einen weiteren gemeinsamen Meilenstein in unserem Frucht- und Gemüsegeschäft. Ich bin überzeugt, dass diese intensivierte Partnerschaft uns sowohl effizienter als auch erfolgreicher darin machen kann, unseren Verbrauchern Frischprodukte von höchster Qualität anzubieten.“

Co-CEO von Greenyard, Hein Deprez, ergänzte: „Mit dieser Absichtserklärung beginnt die Umsetzung des Partnerschaftsmodells, das bereits in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien erfolgreich eingesetzt wird, in einem unserer größten Märkte. Mit diesem Partnerschaftsmodell reagieren wir auf die sich ändernden Anforderungen und Bedürfnisse der Verbraucher und Kunden. Die intensivere Zusammenarbeit wird sich nicht nur positiv auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirken, sondern auch den Wandel unseres Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit beschleunigen.“