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Mit der neuen Organisationseinheit werden künftig beide Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von einem gemeinsamen Vorstand geführt, wie es von Billa heißt. Auch die Ware (Category Management und Einkauf) sowie die Immobilien werden im Zuge dessen Teil der operativen Einheit.

Rewe International AG Vorstand Marcel Haraszti wird als Vorsitzender gemeinsam mit den Vorständen Harald Miessner (Vertrieb), Elke Wilgmann (Consumer), Robert Nagele (Immobilien), Erich Szuchy (Category Management/ Einkauf) und Michael Paterno (Insights) die Kräfte beider Formate in einer schlanken Verwaltungsorganisation bündeln. „Mit dieser Re-Organisation setzen wir für Österreich einen weiteren wesentlichen Meilenstein unserer Langfrist-Strategie um“, so Marcel Haraszti und erklärt, dass damit auch ein umfangreiches gesellschaftsrechtliches Paket für die Unternehmen der Rewe Group in Österreich verbunden sei. Der Betrieb Merkur wird aus der Merkur Warenhandels AG herausgelöst und in die Billa AG überführt. Penny wird mit einer eigenen GmbH für den Diskont-Markt gestärkt, BIPA und ADEG bleiben in der bewährten –auch gesellschaftsrechtlichen – Form bestehen. Somit steht hinter jedem Vertriebsformat ein Unternehmen, das den PoS maßgeschneidert und aus einer Hand unterstützt, heißt es weiter. Dafür wird – für Billa und Merkur gemeinsam – auch der Vertriebs-Außendienst in sieben starken Regionen neu organisiert, geführt von je einem regionalen Vertriebsdirektor.