Foto: Rewe Group

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Der Umsatz der Rewe Group stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von 76,8 Mrd Euro um 10,4 % auf 84,8 Mrd Euro. In Deutschland legte die genossenschaftliche Gruppe eigenen Angaben zufolge um 8,2 % auf 58,6 Mrd Euro (2021: 54,1 Mrd Euro), im Ausland um 15,7 % (wechselkursbereinigt: 15,5 %) auf 26,2 Mrd Euro zu. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg um 1,4 % auf 384.239. In Deutschland stieg die Anzahl leicht (+0,2%) auf 280.839, im Ausland legte die Gruppe um 4,7 % auf rund 104.000 zu.

Der Umsatz des Rewe-Konzerns - ohne selbstständigen Einzelhandel und At-Equity-Gesellschaften - aus fortzuführendem Geschäft stieg im vergangenen Jahr um 11,3 % von 69,4 Mrd Euro auf 77,2 Mrd Euro. Der Umsatzzuwachs in Deutschland lag bei 8,7 % auf 51,3 Mrd Euro und im Ausland bei 16,8 % (wechselkursbereinigt 16,6 %) auf 25,9 Mrd Euro. Die Rewe Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen Rewe Group steigerten die Umsätze um 6,4 % auf 15,9 Mrd Euro.
Das operative Ergebnis EBITA sinkt um 2,3 % von 1,49 Mrd Euro (2021) auf 1,45 Mrd Euro, der Konzern-Jahresüberschuss sinkt um 33,4 % von 755,6 Mio Euro auf 503,5 Mio Euro. Gleichzeitig hat der Konzern seine Investitionstätigkeit trotz Krise weiter verstärkt: Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte steigt um rund 520 Mio Euro von 2,3 Mrd Euro auf 2,8 Mrd Euro. Für das laufende Jahr plant die Rewe Group Investitionen in Höhe von 2,7 Mrd Euro. Das Eigenkapital stieg um 8,5 % von 8,6 Mrd Euro auf 9,4 Mrd Euro.

Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (Rewe-Filialen und PENNY) wuchs um 6,8 % auf 37,4 Mrd Euro. Das Geschäftsfeld Handel International, bestehend aus dem Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG), dem Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) und PENNY International, legte (wechselkursbereinigt +10,2 %) um 10,5 % auf 17,3 Mrd Euro zu.
Das Vollsortiment National erzielte ein Umsatzplus von 6,1 % auf 28,4 Mrd Euro. Darin enthalten sind der Einzelhandelsumsatz der Rewe-Filialen und der Großhandelsumsatz mit den Kaufleuten sowie sonstigen Partnern.
Im Vollsortiment International (Vollsortiment Österreich und Vollsortiment CEE) stieg der Umsatz um rund 11 % auf mehr als 11 Mrd Euro. Dabei erreichte der Umsatz im Vollsortiment Österreich mit BILLA, BIPA und ADEG ein Plus von 4,2 % auf 7,3 Mrd Euro. Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) steigerte den Umsatz um 13,4 % (wechselkursbereinigt: 11,5 %) auf 3,5 Mrd Euro.
PENNY Deutschland erreichte 2022 ein Umsatzplus von 8,9 % auf 8,8 Mrd Euro. Bei einem nahezu konstanten Filialnetz von 2.135 Märkten stieg die Anzahl der Kunden deutlich um knapp elf Prozent auf mehr als eine halbe Milliarde.
PENNY International, in Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien tätig, steigerte den Umsatz um 16,7 % (wechselkursbereinigt: 16,9 %) auf 6,6 Mrd Euro. Unter Berücksichtigung der Wechselkurse wuchs PENNY mit einem Plus von mehr als 27 % in Rumänien am stärksten, gefolgt von Ungarn und Tschechien.
Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäft der Lekkerland Gruppe wuchs um 4,2 % auf 14,2 Mrd Euro. In Deutschland stiegen die Umsätze der Rewe to go Märkte stark um mehr als elf Prozent.

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