rewe-group_fahne_gr_21.jpg

In der Kategorie 'Große und mittelständige Handelsunternehmen' hat die Rewe Group den ersten Platz geholt. „Die Rewe Group übernimmt selbst in dieser schwierigen Lage Verantwortung für ihre Lieferkette“, gratulierte Bundesminister Dr. Gerd Müller.

Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand der Rewe Group, erklärte: 'Für uns ist es eine tolle Anerkennung, dass unser langjähriges Engagement für fairen Handel in diesem besonderen Maße gewürdigt wird. Die REWE Group setzt sich seit Jahren gezielt für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Anbauländern ein, um die wirtschaftliche Situation speziell von kleinbäuerlichen Produzenten zu stärken. Es ist uns wichtig, dauerhaft zu einer Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beizutragen und die natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Kooperation mit Fairtrade ermöglicht uns eine Abnahme von Rohstoffen aus verantwortungsvoller, fairer und nachhaltiger Produktion sowie eine transparente Zertifizierung unserer Produkte.'
'Wenn es um faire Produkte geht, sehe ich die Rewe Group nicht auf der Sprint-, sondern auf der Marathonstrecke', sagt Transfair-Vorstandsvorsitzender Dieter Overath. Seit 2018 setzt die Rewe Group in Kooperation mit Fairtrade ein Projekt auf ausgewählten Orangenplantagen von Kleinbauern im so genannten brasilianischen Citrusgürtel um. Hier werden die kleinbäuerlichen Produzenten dabei unterstützt, effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte sind nachhaltige Anbaupraktiken, eine Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen sowie eine Stärkung der jeweiligen Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung und eine stärkere Verhandlungsposition.

Topics