Rewe_Group_Fahne_43.jpg

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensvereinigung Future haben am 21. Februar das Ranking der 2018 erschienen Nachhaltigkeitsberichte im Bundesarbeitsministerium in Berlin vorgestellt. Im zehnten Jahr ihrer Berichterstattung, heißt es in der Pressemitteilung, erzielte die Rewe Group für ihren aktuellen Online-Nachhaltigkeitsbericht den ersten Platz im unabhängigen branchenübergreifenden Unternehmensranking.

„Seit Erscheinen unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes im Jahr 2009 haben wir uns von einem zunächst reinen Print-Bericht weiterentwickelt zu einem modernen Online-Berichtsformat. Wir freuen uns, dass die Jury unser langjähriges Engagement für Transparenz und verantwortungsvolles ökologisches und gesellschaftliches Handeln anerkennt und sehen uns bestärkt darin, diesen Weg konsequent weiter zu verfolgen“, so Nicola Tanaskovic, Bereichsleiterin Corporate Responsibility der Rewe Group. Die Fachjury verlieh dem Online-Bericht der Rewe Group mit dem Titel „Tradition. Vielfalt. Zukunft“ den ersten Platz in der Kategorie Großunternehmen. Der Bericht überzeugte vor allem durch eine umfassende Abbildung der Lieferketten und seine Transparenz: „Die Rewe Group legt in ihrem Nachhaltigkeitsbericht umfassend dar, wie sie die Verantwortung für die sozialen und ökologischen Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit und Lieferketten übernimmt. Der Handels- und Touristikkonzern erläutert, wie er sich an Brancheninitiativen zu nachhaltigerem Wirtschaften beteiligt und liefert aussagekräftige Daten zu seinem Produktportfolio. Zudem durchleuchtet er ausgewählte Lieferketten wie Bananen, Soja, Natursteine oder Kakao mit besonderer Detailtiefe und festigt damit seine Position an der Spitze im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte“, begründet Christian Lautermann vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, die Entscheidung.