Rewe: Bio-Gurke & Co. ab sofort ganzjährig unverpackt

Foto: Rewe

Wie das Einzelhandelsunternehmen im Rahmen der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin mitteilte, wird das Gemüse ganzjährig nur noch mit einem Klebeetikett angeboten.

Dies sei ein Beispiel für die insgesamt 1.122 Produkte, bei denen die Rewe Group mittlerweile entweder komplett auf Verpackungen verzichte oder diese umweltfreundlicher gestalte. „Mit diesen Maßnahmen bei Rewe und Penny haben wir bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Verpackungen nach und nach umweltfreundlicher zu gestalten und orientieren uns dabei am Grundsatz `Vermeiden, Verringern, Verbessern`“, sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Wie das Unternehmen weiter berichtet, sind die relevanten, komplexen Transportprozesse unter Einbezug aller beteiligten Handelspartner so verändert worden, dass Bio-Gurken nicht mehr eingeschweißt werden müssen. Die konventionell und biologisch erzeugten Gurken von Erzeugern aus Deutschland und den Niederlanden seien seit 2016 umgestellt, wodurch schon 2019 jährlich 80.000 Kg Kunststoff eingespart würden.