globus_retailaward2022-zuschnitt.png

Der Name war eindeutig Programm: Im Theater der Träume, der diesjährigen Location für das beliebte Get-together am Vorabend des DOGK, wurde nämlich für vier Unternehmen (wieder) ein Traum wahr. Die strengste und kritischste Jury der Welt – der Verbraucher – hat genau hingeschaut und entschieden, wer des Retail Awards würdig ist.

Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG machte in der Kategorie SB-Warenhäuser den ersten Platz. In der Kategorie LEH Food Vollsortimenter geht die Auszeichnung in diesem Jahr an die Alnatura Produktions- und Handels GmbH.

Zum Sieger gekürt wurden in der Kategorie Discount die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG und in der Kategorie Bio-Angebot im klassischen LEH tegut … gute Lebensmittel GmbH & Co KG.


In einer repräsentativen Erhebung des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK Consumer Panels haben die Verbraucher ihre beliebtesten O+G-Abteilungen in Deutschland gewählt.

Mehr als 6.000 der im Panel geführten Haushalte wurden befragt, welche Handelsgruppe ihrer Ansicht nach die frischeste Ware und die attraktivsten Abteilungen führt und bei der die Übersichtlichkeit und die Sauberkeit genauso stimmen, wie die allgemeine Präsentation sowie die Auswahl, auch bei Trendprodukten.

Außerdem wurde nach der Zufriedenheit hinsichtlich Service und Beratung durch das Personal gefragt. Die Konsumenten sollten das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit bewerten.

Die Befragung wird jährlich vom Fruchthandel Magazin in Auftrag gegeben, unterstützt durch die Sponsoren GS1 Germany, QS Qualität und Sicherheit GmbH sowie Rijk Zwaan und SanLucar.