Klaus Dubenkrop (Seefrucht, li.), Thomas und Jürgen Braun (KIKU/Red Moon), in der Mitte Rainer Wielatt (Salemfrucht) Foto: Red Moon GmbH

Klaus Dubenkrop (Seefrucht, li.), Thomas und Jürgen Braun (KIKU/Red Moon), in der Mitte Rainer Wielatt (Salemfrucht) Foto: Red Moon GmbH

Auf der FRUIT LOGISTICA präsentiert die Red Moon® GmbH, Inhaberin der Marke und Sorte, einen weiteren Partner für die schorfresistente Sorte Xeleven Swing®. Nach der Südtiroler Firma Gebrüder Clementi, der französischen Gerfruit (Swing.Bio), der Schweizer Firma Tobi See Obst AG und der australianischen N&A Group ist nun ein weiterer hochkarätiger Partner im Club. Mehr als 100 ha stehen bereits in Europa, der Masterplan sieht laut Red Moon® 200 ha vor.

Der Geschäftsführer von Mabo, Dr. Egon Treyer, Rainer Wielatt von Salemfrucht und Klaus Dubenkrop (Seefrucht) erklärten: „Uns überzeugen mehrere Aspekte. Die Sorte wurde ausgiebig getestet. Die erste kritische Menge war mit der Ernte 2018 bereits erfolgreich am Markt. Auch mit den ersten deutschen Früchten wurden kürzlich viele Tests auf zahlreichen Verbrauchermessen durchgeführt, Xeleven hat dabei seinen ganzen Wert gezeigt. Der Konsument liebt den Geschmack und den Crunch von Swing® und ist begeistert von der langen Lagerfähigkeit, dem guten Shelf-life. Aber auch in der Produktion punktet Swing® mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Anbau.