qs_logo_2018_32.png

Die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin untersuchte die Eignung von Extrakten aus der Rinde von Salix spp. (Weide) als Pflanzenstärkungs- bzw. Pflanzenschutzmittel, das vom QS-Wissenschaftsfonds gefördert wurde. In ersten kontrollierten Anbauversuchen an Feldsalat wurden Einflüsse der Extrakte auf das Wachstum und die Vermehrung von ausgewählten Schaderregern (Blattlaus und Pilz) sowie auf die Entwicklung der Pflanze untersucht, wie QS erklärt.
Neben der Herstellung der Extrakte und Stabilitätsprüfungen erzielte das Forscherteam zudem Fortschritte bei der Prüfung der Lagerfähigkeit der Extrakte. Außerdem konnte eine hemmende Wirkung der Salix-Extrakte auf das Wachstum der Blattlaus bestätigt werden. Die, zum Teil auch nicht erfolgreichen, Ergebnisse seien eine gute Basis für weiterführende Untersuchungen bzgl. der Leistungsfähigkeit von Weidenextrakten als biologische Pflanzenstärkung und Pflanzenschutzmittel.